Neueste Nachrichten

KYCK Freitags-Regatta

Der KYCK veranstaltet aktuell Freitagsregatten:

- Anmeldung per Anruf oder SMS (0677 61400109) oder WhatsApp

- Kurs von der Wasserskiinsel zur Boje vor der Strandterasse Krumpendorf und zurück

-Start um 18:00 genau

 

Weiterlesen …

Fotos gesucht!

Wer hat schöne Aufnahmen von den bisherigen heurigen Regatten? Egal ob von der Profi-Kamera oder dem Handy-Selfie sendet bitte doch eure besten Schnappschüsse an simon.grasser@ksvl.at

Weiterlesen …

Der KSVL

Unser Segelverein wurde im Jahr 1978 zum Zweck den Segelsport zu pflegen und zu fördern gegründet. 
Insbesondere gilt es den Nachwuchs, Regatten, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfeleistung  zu fördern.
Mit Gründung des Vereines wurden sowohl die Besitzer von Bojen im Wörthersee, sowie Liegeplatzinhaber von Segelbooten des Lendkanals als Mitglieder in den Verein aufgenommen, mit dem Sinn und Zweck, in der Wörthersee-Ostbucht eine durch den Verein kontrollierte Ordnung zu schaffen.

 



Der Verein übernahm ein relativ ungeordnetes Bojenfeld, sodass der damalige Vorstand plante eine Marina mit geordneten Verhältnissen zu schaffen.
Mit viel Aufwand und Behördengängen wurde die Errichtung einer Marina geplant und 1988 in Angriff genommen.

Gemeinsam mit den Stadtwerken konnte die Möglichkeit geschaffen werden, den See in Ufernähe auszubaggern, um die Basis für die Errichtung einer  Steg- und Bojenanlage zu errichten. Die Finanzierung unseres Projektes konnte nur mit Hilfe der Mitglieder (Baukostenzuschüsse) gewährleistet werden.



 

Nach der Ausbaggerung wurden drei Stege (1 Beiboot-,  2 Segelbootstege) und ein Bojenfeld errichtet. Die Uferböschung wurde mit Kreuzberglschiefersteinen befestigt. Der Uferstreifen zum Parkplatz wurde abgegrenzt (zunächst mit Holzpfosten, später mit Hainbuchen).

Die Basis für geordnete Liegeplätze wurde somit hergestellt.
Der Verein hat sich dem Dachverband ASVÖ und dem Fachverband ÖSV angeschlossen.
Um Regatten sowie Jugend-/Kinderwochen durchführen zu können, war der Kauf eines Motorbootes unumgänglich.
Jährlich veranstaltet der Verein eine OPTI-Jugend/Kinderwoche und 5 (Yardstick- und Klassen) Regatten. Die Regatten des KSVL finden auch international immer mehr  Anklang unter den Seglern.